Marise Schreiber
  FREIE REDNERIN
Kontakt

Marise Schreiber

Mein Hintergrund:

 
 

Studium der Germanistik und Pädagogik, Theaterwissenschaften, Film und Fernsehen, Sozialwissenschaften.
Ausbildung zur Photographin, Gesprächstherapeutische Ausbildung

Mein Naturell:
Spontan, begeisterungsfähig, individuell, kritisch, lebendig und nachdenklich.

Mein Elternhaus war ein belesenes und kritisches Elternhaus.Das Wort, die Sprache, die Auseinandersetzung hatten immer Vorrang. Wir hatten weder Spitzweg noch Dürer an der Wand, doch als begeisterte Bergsteigerfamilie den Watzmann von der Nordseite her, in Ölfarbe und rote Abendsonnenkulisse getaucht, romantisiert und perspektivisch atemberaubend! Wohl auch den einen oder anderen Böcklin - bis hin zum ersten Nay.
Als erste Bilderbücher verschlang ich Burckhardts Bände der "Italienischen Renaissance" sowie Bildbände über die wichtigsten Bildergalerien Europas.
Ergo, ich habe geguckt und gelesen und geredet.
Auf dem Weg nach Wissen habe ich Titel und Diplome gesammelt. Zu meinem dennoch handfesten Leben gehören zwei erwachsene Kinder und ein herzlicher Freundes- und Bekanntenkreis.
Um andere Lebenswelten zu verstehen, erkannte ich das Kaleidoskop der Lebensentwürfe zu entschlüsseln. In meinem Dasein gibt es lange, intensive Szenen, mit eigenen Dramaturgien und den nicht leicht gewonnenen Einsichten, das Leben als ein Geschenk zum Auf- und Annehmen zu erleben und sich lächelnd mit dem Schicksal zu versöhnen.......

immer wieder
schlicht  und  ergreifend!

zurück zum Seitenanfang